Sein Name bedeutet auf Aramäisch (Teʾoma) und Griechisch (Didymos) „Zwilling“; Johannes 11:16 identifiziert ihn als „Thomas, genannt der Zwilling“. Er wird von den Syrern Judas Thomas (d.h. Judas der Zwilling) genannt. Der Charakter von Thomas wird im Johannesevangelium umrissen.
Warum hieß Thomas auch Didymus?
Didymus kommt vom altgriechischen Wort für Zwilling, während Thomas vom aramäischen Wort stammt und auch Zwilling bedeutet. Dies würde darauf hindeuten, dass der wirkliche Name des Apostels Thomas eigentlich Judas war – nicht DIESER Judas – und als „Zwillings-Judas-Zwilling“bezeichnet wurde und einer der Brüder Christi war.
Hat Thomas einen Zwilling bekommen?
Im Buch Thomas des Herausforderers, Teil der Bibliothek von Nag Hammadi, ist er angeblich ein Zwilling von Jesus: "Nun, da gesagt wurde, dass du bist mein Zwilling und treuer Gefährte, untersuche dich selbst… "
Warum wählte Jesus Thomas aus?
Thomas: Thomas, oder „Zwilling“auf Aramäisch, wird „zweifelnder Thomas“genannt, weil er an Jesu Auferstehung zweifelte, bis er Jesu Wunden selbst berühren konnte (Johannes 20:24– 29).
Hat Thomas Jesus berührt?
Tertullian, Origenes und Augustinus stimmen alle darin überein, dass Thomas Jesus bei der Osterszene in Jerusalem berührte. Sie repräsentieren die überwiegende Mehrheit der spätantiken Interpreten von Johannes 20:24–29.