Vollständige Antwort: Coelenteron ist die gastrovaskuläre Höhle der Nesseltiere mit einer einzigen Öffnung, die Mund genannt wird. … Das Coelenteron wird als gastrovaskuläre Höhle angesehen weil dort sowohl die Verdauung als auch der Gasaustausch zwischen den Zellen des Organismus und dem Wasser in der Höhle stattfindet
Was bedeutet gastrovaskuläre Kavität?
Die gastrovaskuläre Höhle ist das primäre Verdauungs- und Kreislauforgan in zwei großen Tierstämmen: den Hohltieren oder Nesseltieren (einschließlich Quallen und Korallen) und Platyhelminthes (Plattwürmer). Der Hohlraum kann stark in ein System von Kanälen verzweigt sein.
Wie wird Coelenteron sonst genannt?
Bei Nesseltieren ist die gastrovaskuläre Höhle auch als Coelenteron oder ' Blinddarm' bekannt, da Nahrung durch dieselbe Öffnung eintritt und Abfall ausgeschieden wird.
Haben Plathelminthen eine gastrovaskuläre Höhle?
Die meisten Plattwürmer, wie der in Abbildung 1 gezeigte Plattwurm, haben eher eine gastrovaskuläre Höhle als ein vollständiges Verdauungssystem. Bei solchen Tieren wird der „Mund“auch verwendet, um Abfallstoffe aus dem Verdauungssystem auszustoßen. Einige Arten haben auch eine Analöffnung. Der Darm kann ein einfacher Sack oder stark verzweigt sein.
Was ist eine gastrovaskuläre Kavität bei Hydra?
Die gastrovaskuläre Höhle von Hydra hilft bei Verdauung und Kreislauf Es ist eine Höhle, die eine einzige Öffnung hat, die von den Tentakeln umgeben ist. Der Hohlraum wird von einer diploblastischen Schicht ausgekleidet. Die äußere Schicht ist die Epidermis und die innere Gastrodermis. Der Hohlraum ist auch als Coelenteron bekannt.