Wann sollte man awk verwenden?

Inhaltsverzeichnis:

Wann sollte man awk verwenden?
Wann sollte man awk verwenden?

Video: Wann sollte man awk verwenden?

Video: Wann sollte man awk verwenden?
Video: SO AWAKEST DU DEINE FRUIT | Blox Fruit 2025, Januar
Anonim

awk ist am nützlich, wenn Textdateien gehandhabt werden, die auf vorhersagbare Weise formatiert sind Beispielsweise eignet es sich hervorragend zum Analysieren und Manipulieren von Tabellendaten. Es arbeitet zeilenweise und iteriert durch die gesamte Datei. Standardmäßig werden Leerzeichen (Leerzeichen, Tabulatoren usw.) verwendet, um Felder zu trennen.

Wofür ist awk nützlich?

Awk ist eine Skriptsprache die zur Manipulation von Daten und zur Erstellung von Berichten verwendet wird … Awk wird hauptsächlich zum Scannen und Verarbeiten von Mustern verwendet. Es durchsucht eine oder mehrere Dateien, um zu sehen, ob sie Zeilen enth alten, die mit den angegebenen Mustern übereinstimmen, und führt dann die zugehörigen Aktionen aus.

Soll ich awk oder sed verwenden?

Schlussfolgerung: Verwenden Sie sed für sehr einfaches Textparsing. Alles darüber hinaus ist awk besser. Tatsächlich können Sie sed ganz weglassen und einfach awk verwenden. Da sich ihre Funktionen überschneiden und awk mehr kann, verwenden Sie einfach awk.

Wann verwendet man SED vs. awk vs. grep?

Grep ist ein einfaches Werkzeug, um schnell nach übereinstimmenden Mustern zu suchen, aber awk ist eher eine Programmiersprache, die eine Datei verarbeitet und abhängig von den Eingabewerten eine Ausgabe erzeugt. Der Befehl Sed ist meistens nützlich zum Ändern von Dateien Er sucht nach übereinstimmenden Mustern, ersetzt sie und gibt das Ergebnis aus.

Was ist der Unterschied zwischen awk und grep?

Bei weitem der wichtigste Unterschied zwischen grep und awk bezüglich passender regulärer Ausdrücke ist, dass grep die ganze Zeile nach einem passenden String durchsucht während awk spezifische Felder durchsuchen kann und somit mehr Präzision bietet und weniger falsche Übereinstimmungen.