OSP oder vertragliches Krankengeld, wie es auch genannt wird, ist in der Regel inklusive SSP, wobei dies der gesetzliche Mindestanspruch eines Arbeitnehmers während des Krankenstands ist.
Umfasst das betriebliche Krankengeld SSP?
Sie können SSP nicht zusätzlich zum betrieblichen Krankengeld erh alten Wenn Ihr Arbeitgeber Ihnen also betriebliches Krankengeld zahlt, wird das SSP, das Sie erh alten, als Teil Ihres betrieblichen Krankengeldes angerechnet. Nach der ersten Woche der Krankschreibung müssen Sie Ihrem Arbeitgeber in der Regel ein ärztliches Attest, eine so genannte „Fitness Note“, zusenden.
Ist Betriebskrankengeld dasselbe wie gesetzliches Krankengeld?
Betriebs- oder Vertragskrankengeld ist eine Zahlung Ihres Arbeitgebers, wenn Sie krankheitsbedingt arbeitsunfähig sind. In der Regel beträgt das betriebliche Krankengeld einschließlich des gesetzlichen Krankengeldes (Ihr Mindestanspruch, wenn Sie aufgrund von Krankheit nicht an Ihrem Arbeitsplatz arbeiten können).
Wie berechnet man OSP?
Die Berechnung für das OSP-Entgeltelement ist der Tagessatz multipliziert mit der Anzahl der Arbeitstage, die der Mitarbeiter krank war. Die Tage, die in diesem Fall als Arbeitstage gelten, werden durch die Registerkarte „SSP-Berechtigung“im Mitarbeiterdatensatz bestimmt.
Ist berufsbedingtes Krankengeld steuerpflichtig?
Ist Krankengeld steuerpflichtig? Ja. Es handelt sich (gesetzlich und beruflich) um ein „berufliches Erwerbseinkommen“, also um einen Teil des zu versteuernden Einkommens eines Arbeitnehmers.