Was ist eine ekkrine Drüse?

Inhaltsverzeichnis:

Was ist eine ekkrine Drüse?
Was ist eine ekkrine Drüse?

Video: Was ist eine ekkrine Drüse?

Video: Was ist eine ekkrine Drüse?
Video: Histologie ─ Drüsenepithelien 2024, November
Anonim

A Art der einfachen Schweißdrüse Schweißdrüse Schweißdrüsen, auch Schweißdrüsen oder Schweißdrüsen genannt, von lat Schweiß. Schweißdrüsen sind eine Art exokrine Drüse, bei der es sich um Drüsen handelt, die Substanzen produzieren und über einen Gang auf eine Epitheloberfläche absondern. https://en.wikipedia.org › wiki › Schweißdrüse

Schweißdrüse - Wikipedia

, das in fast allen Hautregionen vorkommt. Diese Drüsen produzieren Schweiß, der durch gewundene Kanäle (Röhren) die Hautoberfläche erreicht.

Was sind die Beispiele für ekkrine Drüsen?

Ekkrine Schweißdrüsen sind einfache, gewundene, röhrenförmige Drüsen, die im ganzen Körper vorhanden sind, am zahlreichsten an den Fußsohlen. Dünne Haut bedeckt den größten Teil des Körpers und enthält neben Haarfollikeln, Haarmuskeln und Talgdrüsen auch Schweißdrüsen.

Wo sind ekkrine Drüsen?

Ekkrine Schweißdrüsen (/ˈɛkrən, -ˌkraɪn, -ˌkriːn/; aus dem Griechischen ekkrinein 'geheim'; manchmal auch merokrine Drüsen genannt) sind die wichtigsten Schweißdrüsen des menschlichen Körpers, die in praktisch allen vorkommen Haut, mit der höchsten Dichte in Handfläche und Fußsohlen, dann auf dem Kopf, aber viel weniger auf dem Rumpf und den Extremitäten

Wie viele ekkrine Schweißdrüsen gibt es?

Für die Zwecke dieses Kapitels konzentrieren wir uns nur auf die ekkrinen Schweißdrüsen und bezeichnen sie im Folgenden als „Schweißdrüsen“. Beim Menschen befinden sich ungefähr 1,6 bis 5 Millionen Schweißdrüsen in der Haut, und die Anzahl variiert sowohl zwischen Individuen als auch anatomischen Stellen [195].

Welche Arten von Schweißdrüsen gibt es?

1 Antwort

  • Ekkrine Schweißdrüsen: Diese sind in unterschiedlicher Dichte über den ganzen Körper verteilt.
  • Apokrine Schweißdrüsen: sind beim Menschen auf die Achsel- und perianalen Bereiche beschränkt. …
  • Apoekrine Schweißdrüsen: Diese haben die Eigenschaften sowohl ekkriner als auch apokriner Schweißdrüsen.

Empfohlen: