PS Waverley war ein in Clyde gebauter Raddampfer, der zwischen 1899 und 1939 Passagiere auf dem Clyde beförderte. Sie wurde von der Admiralität angefordert, um während des Ersten Weltkriegs und erneut im Zweiten Weltkrieg als Minensuchboot zu dienen, und wurde versenkt, als er 1940 an der Evakuierung von Dünkirchen teilnahm
Wo war die Waverley nach ihrem Start stationiert?
1946 gebaut, segelte sie bis 1973 von Craigendoran am Firth of Clyde nach Arrochar am Loch Long. Sie wurde von der Paddle Steamer Preservation Society (PSPS) gekauft in ihrem Aussehen von 1947 restauriert und betreibt nun Passagierausflüge rund um die britische Küste.
Wo ist die Waverley gerade?
Das Schiff befindet sich derzeit in Hafen GLASGOW, GB nach einer 42-minütigen Reise ab Hafen CLYDEPORT GREENOCK, GB.
Was ist mit dem Raddampfer Waverley passiert?
Waverley ist der letzte seegängige Raddampfer der Welt und wurde der Paddle Steamer Preservation Society 1974 für £1 geschenkt. … Nach einem großen Umbau im Wert von 7 Millionen Pfund im Jahr 2003 wurde Waverley vollständig in ihrem ursprünglichen Stil der 1940er Jahre restauriert.
Wem gehört der Waverley-Dampfer?
Waverley Steam Navigation Co Limited (WSN) ist der rechtmäßige Eigentümer von PS Waverley. Es ist auch eine Wohltätigkeitsorganisation und eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Die PSPS hält 65 % ihrer Anteile (eine Mehrheitsbeteiligung) und hat das Recht, zwei Direktoren zu ernennen.