Das Ligamentum radiocarpale palmare (Ligamentum radiocarpale anterior, Ligamentum radiocarpale volaris) ist ein breites häutiges Band, oberhalb des distalen Endes des Radius angesetzt und nach unten zum Kahnbein verlaufend, Lunatum, Triquetrum und Capitatum der Handwurzelknochen im Handgelenk.
Wo liegt das dorsale Radiokarpalband?
Dorsales Ligamentum radiocarpale
Dieses Band befindet sich auf der Oberseite des Handgelenks, dem Handrücken am nächsten. Es setzt an der Speiche und beiden Reihen der Handwurzelknochen an.
Was macht das palmare Radiokarpalband?
Palmares ulnokarpales Ligament
Gemeinsam dienen diese Bänder dazu, eine palmare Translokation der ulnaren Handwurzelknochen zu verhindern und es der Hand zu ermöglichen, in ihren Bewegungen dem Radius zu folgen. Es begrenzt auch die Adduktion/Ulnardeviation des Handgelenks.
Was verursacht Schmerzen im Karpalgelenk?
Risikofaktoren im Zusammenhang mit dem Radiokarpalgelenk Osteoarthritis umfassen: Instabilität des Scapholunatus-Gelenks (ein kleines Gelenk, das durch das Kahnbein und die Mondbeine der proximalen Handwurzelreihe entsteht). Eine Unterbrechung der Bandstrukturen innerhalb dieses Gelenks kann zu einer Instabilität des Gelenks führen.
Welche Arten von Bändern des Karpalgelenks gibt es?
Volare radiokarpale Bänder – ein komplexes Netz von Bändern, die die Handfläche des Handgelenks stützen. Dorsale radiokarpale Bänder – Bänder, die die Rückseite des Handgelenks stützen. Ulnokarpale und radioulnare Bänder – zwei Sätze von Bändern, die die Hauptstütze für das Handgelenk darstellen.