Witwe: Eine Witwe tritt auf, wenn die letzte Zeile eines Absatzes nicht ans Ende einer Seite oder Sp alte passt. Stattdessen sitzt es oben auf der nächsten Seite und sieht fehl am Platz aus.
Was ist eine Witwe beim Korrekturlesen?
Eine Witwe ist eine letzte Zeile, die auf einer separaten Seite vom Rest ihres Absatzes erscheint Dadurch bleibt sie allein am Anfang einer Seite, zusammen mit dem Rest des Absatz auf der vorherigen Seite: Eine Witwe in einer Textpassage. Die meisten Verlage versuchen dies zu vermeiden, da es den Schreibfluss unterbricht.
Warum sind Witwen schlecht in Typografie?
Witwen und Waisen
Eine Witwe gilt als schlechte Typografie, weil sie zu viel Leerraum zwischen Absätzen oder am Ende einer Seite lässt. Dies unterbricht das Auge des Lesers und verringert die Lesbarkeit. Repariere sie, indem du den Lappen überarbeitest oder die Kopie bearbeitest.
Wie repariert man eine Witwe in der Typografie?
Beste Lösung: Witwen
Sehen Sie sich den Absatz an und fügen Sie irgendwo einen Zeilenumbruch ein, indem Sie den Cursor vor das letzte Wort einer Zeile stellen und Shift-Return drückenDadurch wird der restliche Text innerhalb des Absatzes umgeformt und hoffentlich wird ein zusätzliches Wort zur letzten Zeile hinzugefügt, wodurch die Witwe eliminiert wird.
Was ist eine Witwenüberschrift?
Einsame Überschriften wie diese werden im Schriftsatz manchmal als Waisenkinder bezeichnet. … Wenn die letzte Zeile eines Absatzes ganz oben auf der Seite steht, können Schriftsetzer sie als Witwe bezeichnen.