Wenn Maulwürfe gefährlich sind?

Inhaltsverzeichnis:

Wenn Maulwürfe gefährlich sind?
Wenn Maulwürfe gefährlich sind?

Video: Wenn Maulwürfe gefährlich sind?

Video: Wenn Maulwürfe gefährlich sind?
Video: Maulwurf aus dem Garten vertreiben - so geht es am besten 2025, Januar
Anonim

Malignes Melanom, das als Muttermal beginnt, ist die gefährlichste Form von Hautkrebs, an der jedes Jahr fast 10.000 Menschen sterben. Die Mehrheit der Melanome ist schwarz oder braun, aber sie können fast jede Farbe haben; hautfarben, rosa, rot, lila, blau oder weiß. Melanome werden hauptsächlich durch intensive UV-Exposition verursacht.

Woran erkennt man, ob ein Maulwurf gefährlich ist?

Rötung oder neue Schwellung jenseits der Grenze eines Leberflecks Farbe die sich von der Grenze eines Flecks in die umgebende Haut ausbreitet. Juckreiz, Schmerzen oder Empfindlichkeit in einem Bereich, der nicht verschwindet oder verschwindet und dann zurückkehrt. Veränderungen an der Oberfläche eines Leberflecks: Nässen, Schuppigkeit, Blutungen oder das Auftreten einer Beule oder Beule.

Wann sollten Sie sich Sorgen machen, dass ein Muttermal krebsartig ist?

Wenn Sie Muttermale haben, die größer als die meisten anderen sind, schmutzige oder unregelmäßige Ränder haben, eine ungleichmäßige Farbe haben oder leicht rosa sind, sollten Sie einen Arzt aufsuchen und sie untersuchen lassen. Alle Muttermale, die im Erwachsenen alter neu auftreten, sollten überprüft werden. Das besorgniserregendste Zeichen ist jedoch ein sich verändernder Maulwurf.

Wie sehen krebsartige Muttermale aus?

Rand – Melanome haben normalerweise einen eingekerbten oder ausgefransten Rand Farben – Melanome sind normalerweise eine Mischung aus 2 oder mehr Farben. Durchmesser – die meisten Melanome haben normalerweise einen Durchmesser von mehr als 6 mm. Vergrößerung oder Erhebung – ein Leberfleck, der sich im Laufe der Zeit in seiner Größe verändert, ist eher ein Melanom.

Wann sollte ein Leberfleck untersucht werden?

Wenn Sie Veränderungen in der Farbe oder im Aussehen eines Leberflecks bemerken, sollten Sie dies von einem Dermatologen untersuchen lassen. Sie sollten Muttermale auch untersuchen lassen, wenn sie bluten, nässen, jucken, schuppig erscheinen oder empfindlich oder schmerzhaft werden.