Weißblech besteht aus Stahlblechen, die mit einer dünnen Zinnschicht überzogen sind. Vor dem Aufkommen von billig gewalztem Stahl war das Trägermetall Eisen. Während Weißblech früher weit verbreitet war, wird es heute hauptsächlich zur Herstellung von Blechdosen verwendet.
Was ist verzinnter Stahl?
Weißblech ist ein dünnes Stahlblech, das mit Zinn beschichtet ist Es hat einen extrem schönen metallischen Glanz sowie hervorragende Eigenschaften in Bezug auf Korrosionsbeständigkeit, Lötbarkeit und Schweißbarkeit. Weißblech wird zur Herstellung aller Arten von Behältern wie Konservendosen, Getränkedosen, 18-Liter-Dosen und Kunstdosen verwendet.
Ist verzinnter Stahl lebensmittelecht?
Weißblech ist stark und kann für Getränkedosen, verarbeitete Lebensmittel und Aerosoldosen (wie Schlagsahne) verwendet werden.
Wie wird verzinnter Stahl hergestellt?
Durch dieses Verfahren hergestelltes Weißblech ist im Wesentlichen ein Sandwich, bei dem der zentrale Kern Bandstahl ist. … Dieser Kern wird in einer Beizlösung gereinigt und dann durch Tanks mit Elektrolyt geführt, wo sich auf beiden Seiten Zinn abscheidet.
Was ist ein Weißblechbehälter?
Die am häufigsten verwendeten Metalle für Verpackungen sind Weißblech, zinnfreier Stahl und Aluminium. Weißblech besteht aus kohlenstoffarmem Stahl mit einer dünnen Zinnschicht … Dosen aus diesem Material können nicht mehr gelötet werden und müssen geschweißt oder geklebt werden. Weißblech und zinnfreier Stahl werden üblicherweise zur Herstellung von dreiteiligen Dosen verwendet.