Was bedeutet Nataraja?

Inhaltsverzeichnis:

Was bedeutet Nataraja?
Was bedeutet Nataraja?

Video: Was bedeutet Nataraja?

Video: Was bedeutet Nataraja?
Video: Spiritueller Name Nataraja - Bedeutung und Übersetzung aus dem Sanskrit 2025, Januar
Anonim

Nataraja, (Sanskrit: „ Lord of the Dance “) ist der hinduistische Gott Shiva in seiner Form als kosmischer Tänzer, dargestellt in Metall oder Stein in vielen Shaivite Shaivite die hinduistische Tradition, die das asketische Leben am meisten akzeptiert und Yoga betont, und wie andere hinduistische Traditionen ein Individuum ermutigt, Shiva im Inneren zu entdecken und eins mit ihm zu sein. Die Anhänger des Shaivismus werden „Shaivites“oder „Saivas“genannt. https://en.wikipedia.org › wiki › Shaivismus

Shaivismus - Wikipedia

Tempel, insbesondere in Südindien.

Was ist der Tanz von Shiva und was symbolisiert er?

Die Bedeutung von Shivas Tanz

Dieser kosmische Tanz von Shiva heißt 'Anandatandava', was Tanz der Glückseligkeit bedeutet, und symbolisiert die kosmischen Zyklen von Schöpfung und Zerstörung, sowie den Tagesrhythmus von Geburt und Tod.

Was ist die Geschichte von Nataraja?

Nataraja (Tamil: நடராஜர்), (Sanskrit: नटराज, romanisiert: Naṭarāja), ist eine Darstellung des hinduistischen Gottes Shiva als göttlicher kosmischer Tänzer … Die Skulptur ist symbolisch von Shiva als dem Herrn des Tanzes und der dramatischen Künste, mit seinem Stil und seinen Proportionen, die nach hinduistischen Texten über Kunst gemacht wurden.

Ist es gut, das Nataraja-Idol zu Hause zu beh alten?

Vastu zufolge sollte das Idol von Nataraja nicht im Haus geh alten werden. Lord Shiva residiert in der Position von Tandava im Idol von Nataraja. Diese Form von Shiva ist destruktiv, daher sollte das Idol oder Bild von Nataraja nicht im Haus aufbewahrt werden.

Welchen Gott stellt die Nataraja-Statue dar?

Der glückselige Nataraja, der die Welt ins Dasein tanzt

Die Ursprünge von Nataraja und dem hinduistischen Gott Shiva selbst liegen vor Tausenden von Jahren. Die Form, die wir heute am besten erkennen, hat jedoch möglicherweise im 9. oder 10. Jahrhundert in Südindien ihren Höhepunkt erreicht: Der Ananda Tandava oder glückseliger Tanz.