Ist Phelloderm ein redifferenziertes Gewebe?

Inhaltsverzeichnis:

Ist Phelloderm ein redifferenziertes Gewebe?
Ist Phelloderm ein redifferenziertes Gewebe?

Video: Ist Phelloderm ein redifferenziertes Gewebe?

Video: Ist Phelloderm ein redifferenziertes Gewebe?
Video: Sekundäres Dickenwachstum der Sprossachse 2024, Dezember
Anonim

Phelloderm oder sekundärer Cortex wird durch Redifferenzierung gebildet. Sie werden von entdifferenzierten meristematischen Zellen gebildet, die als Korkkambium oder Phellogen bezeichnet werden.

Was ist redifferenziertes Gewebe?

Redifferenzierung ist die Bildung von neuem oder differenziertem Gewebe aus einem bereits differenzierten Gewebe. Während dieses Prozesses werden Zellen des parenchymatösen Gewebes zu meristematischem Gewebe dedifferenziert.

Ist Phelloderm lebend oder nicht lebend?

Bei Angiospermen sind die Zellen des Phelloderms dünnwandig (parenchymatös). Sie sind im Gegensatz zu Korkzellen, die mit Suberin imprägniert sind, nicht suberisiert. Außerdem sind die Phellodermzellen lebend sogar bei funktioneller Reife (nicht wie die Korkzellen, die sich in nicht lebende Zellen verwandeln).

Was sind redifferenzierte Zellen?

Redifferenzierung - Definition

Prozess, bei dem differenzierte Zellen, die ihre Teilungsfähigkeit verloren haben, aus dedifferenzierten Zellen neu gebildet werden und die Fähigkeit haben, bestimmte Funktionen auszuführen.

Was ist der Unterschied zwischen Dedifferenzierung und Redifferenzierung?

Dedifferenzierung ist der Prozess, bei dem reife Zellen ihren Differenzierungszustand umkehren und Pluripotentialität erlangen. Redifferenzierung ist der Prozess, bei dem dedifferenzierte Zellen die Teilungskraft verlieren und sich auf die Erfüllung einer Funktion spezialisieren, indem sie sich in einen Teil des permanenten Gewebes umwandeln.

Empfohlen: