Dennoch ist dieses sperlingsgroße Tier vielleicht einer der interessantesten Vögel der Welt! Gesellige Weber sind aufgrund ihrer Lebensweise und ihres Nestbausanders als die meisten anderen Vögel. Sie weben ein Nest für ihre gesamte Kolonie sowie für zukünftige Bewohner.
Was ist das Besondere am Webervogel?
Baya-Weber sind am besten bekannt für die kunstvoll gewebten Nester, die von den Männchen gebaut werden … Ein männlicher Vogel macht bekanntlich bis zu 500 Fahrten, um ein Nest zu vervollständigen. Die Vögel verwenden ihre starken Schnäbel, um die Fäden abzustreifen und aufzusammeln und sie zu weben und zu verknoten, während sie ihre Nester bauen.
Wie heißt ein Webervogel Warum?
Ploceidae ist eine Familie kleiner Sperlingsvögel, von denen viele Weber, Webervögel, Weberfinken und Bischöfe genannt werden. Diese Namen kommen von den Nestern der kompliziert gewebten Vegetation, die von Vögeln dieser Familie geschaffen wurden.
Warum zerstören Webervögel ihre Nester?
Männchen brechen alte Nester ab, damit sie an ihrer Stelle ein neues grünes Nest bauen können und versuchen, ein Weibchen dazu zu locken.
Wie viele Arten von Webervögeln gibt es?
Weber, Witwen und Verbündete bilden die Familie Ploceidae. Das Internationale Ornithologische Komitee (IOC) erkennt 117 Arten an; 64 von ihnen gehören zur Gattung Ploceus und der Rest verteilt sich auf 14 andere Gattungen.