Das Achsenskelett ist der Teil des Skeletts, der aus Kopf- und Rumpfknochen eines Wirbeltiers besteht Beim menschlichen Skelett besteht es aus 80 Knochen und ist zusammengesetzt aus sechs Teilen; der Schädel (22 Knochen), außerdem die Gehörknöchelchen des Mittelohrs, das Zungenbein, der Brustkorb, das Brustbein und die Wirbelsäule.
Was befindet sich im Achsenskelett?
Das Achsenskelett umfasst alle Knochen entlang der Längsachse des Körpers … Das Achsenskelett umfasst die Knochen, die den Schädel, das Kehlkopfskelett, die Wirbelsäule und den Brustkorb bilden. Die Knochen des Appendixskeletts (Gliedmaßen und Gürtel) „hängen“an das Achsenskelett an.
Welche Knochen gehören zum Achsenskelett?
Das Achsenskelett bildet die zentrale Achse des Körpers und umfasst die Schädelknochen, die Gehörknöchelchen des Mittelohrs, das Zungenbein, die Wirbelsäule und den Brustkorb (Brustkorb)(Abbildung 1).
Was ist eine Funktion des Achsenskeletts?
Das Axialskelett
Es dient dem Schutz von Gehirn, Rückenmark, Herz und Lunge. Es dient auch als Ansatzpunkt für Muskeln, die Kopf, Nacken und Rücken bewegen, und für Muskeln, die über die Schulter- und Hüftgelenke wirken, um die entsprechenden Gliedmaßen zu bewegen.
Was ist das axiale und appendikuläre Skelett?
Die 80 Knochen des Achsenskeletts bilden die Hochachse des Körpers. Dazu gehören die Knochen des Kopfes, der Wirbelsäule, der Rippen und des Brustbeins oder des Brustbeins. Das Appendikularskelett besteht aus 126 Knochen und umfasst die freien Anhängsel und deren Befestigungen am Achsenskelett.