Was ist eine präfrontale Lobotomie?

Inhaltsverzeichnis:

Was ist eine präfrontale Lobotomie?
Was ist eine präfrontale Lobotomie?

Video: Was ist eine präfrontale Lobotomie?

Video: Was ist eine präfrontale Lobotomie?
Video: ‘Icepick Surgeon’ Did Over 2000 Lobotomies 2024, November
Anonim

Eine Lobotomie oder Leukotomie war eine Form der Psychochirurgie, eine neurochirurgische Behandlung einer psychischen Störung, bei der Verbindungen im präfrontalen Kortex des Gehirns durchtrennt werden. Die meisten Verbindungen zum und vom präfrontalen Cortex, dem vorderen Teil der Frontallappen des Gehirns, sind durchtrennt.

Was macht eine frontale Lobotomie mit einer Person?

Während es einem kleinen Prozentsatz von Menschen angeblich besser ging oder gleich blieb, hatte die Lobotomie für viele Menschen negative Auswirkungen auf die Persönlichkeit, Initiative, Hemmungen, Empathie und Fähigkeit eines Patienten , selbstständig zu funktionieren"Die wichtigste langfristige Nebenwirkung war mentale Dumpfheit", sagte Lerner.

Wie wird eine präfrontale Lobotomie durchgeführt?

Wie diejenigen, die das Verfahren beobachteten, es beschrieben, würde ein Patient durch Elektroschock bewusstlos gemacht werden. Freeman nahm dann ein scharfes, eispickelähnliches Instrument, führte es über dem Augapfel des Patienten durch die Augenhöhle in die Stirnlappen des Gehirns ein und bewegte das Instrument hin und her.

Was ist die Definition einer frontalen Lobotomie?

Nomen. Chirurgie. ein psychochirurgisches Verfahren, bei dem die Frontallappen vom Rest des Gehirns getrennt werden, indem die verbindenden Nervenfasern durchtrennt werden. Auch frontale Lobotomie, Lobotomie genannt.

Sind Lobotomien illegal?

Obwohl die Lobotomie in mehreren Ländern (einschließlich Moniz' Heimatland Portugal) verboten wurde, wird sie noch heute in mehreren Ländern in begrenzter Zahl durchgeführt. Oft wird es zur Behandlung von Epilepsie eingesetzt.

Empfohlen: