Es entstand in Schönbergs zweiter Periode, nachdem sich der Komponist der Atonalität zugewandt hatte, aber bevor er seine Zwölftonmethode entwickelte. Die innerpsychologische Ausrichtung des Textes und die unheimliche Kombination von Atonalität und Sprechstimme kennzeichnen dies als eindeutig expressionistisches Werk.
Was macht Pierrot Lunaire zum Expressionismus?
Schoenbergs Pierrot Lunaire ist ein gutes Beispiel für ein expressionistisches Werk. Dies ist ein Musikstil, der das Primitive durch Ostinato (eher als Metrum), statische Wiederholung, unvorbereitete und unaufgelöste Dissonanz und trockene Klangfarben darstellt. Typische Erzählungen beinh alten Wilde, Menschenopfer und die Anbetung der Erde.
Was für eine Musik ist Pierrot Lunaire?
Pierrot Lunaire verwendet eine Vielf alt klassischer Formen und Techniken, darunter Kanon, Fuge, Rondo, Passacaglia und freier Kontrapunkt. Die Dichtung ist eine deutsche Fassung eines Rondeaus altfranzösischer Art mit Doppelrefrain.
Ist Pierrot ein minimalistisches Lunaire?
Trotz der Tatsache, dass Schönberg später als Pionier der experimentellen Musik berühmt wurde, ist sein Pierrot lunaire der personifizierte Minimalismus. Schönbergs Absicht war es, die Gedichte eher gesprochen als gesungen zu haben.
Ist Pierrot Lunaire polyphon?
Pierrot Lunaire ist eine virtuelle Enzyklopädie von Schönbergs Kompositionssprache "Emanzipation der Dissonanz": ein Kompendium von Entwicklungstechniken, Wortmalerei und polyphonen Konstrukten (einschließlich Kanons, Fugen, und sogar eine Passacaglia).