Studien schätzen, dass 70 % bis 80 % der Intensivpatienten mit pulmonalen Infiltraten keine Lungenentzündung haben, aber derzeit erh alten die meisten eine empirische Breitbandantibiotika-Kombinationstherapie mit einer Dauer von 5- 14 Tage. Die Einnahme unnötiger Antibiotika bei Patienten ohne bestätigte Lungenentzündung ist mit einer höheren Sterblichkeit verbunden.
Was verursacht Lungeninfiltrate?
Pulmonale Infiltrate treten häufig bei Patienten mit febriler Neutropenie auf und haben eine Reihe von Ursachen, insbesondere bei BMT-Empfängern. Dazu gehören nicht-infektiöse Zustände wie Lungenödem, alveoläre Blutungen, unerwünschte Arzneimittelwirkungen, Strahlenschäden und das idiopathische Pneumonitis-Syndrom.
Lungeninfiltrat eine Infektion?
Pulmonale Infiltrate können infektiöse oder nichtinfektiöse Ursachen haben (Kasten 96.3). Obwohl Anzeichen und Symptome während der gesamten Transplantationsphase auftreten können, treten Virusinfektionen häufiger während der frühen Transplantationsphase auf.
Bedeutet Infiltrat Lungenentzündung?
Ein Lungeninfiltrat ist eine Substanz, die dichter als Luft ist, wie Eiter, Blut oder Eiweiß, die im Parenchym der Lunge verbleibt. Lungeninfiltrate werden mit Lungenentzündung und Tuberkulose in Verbindung gebracht.
Was ist Lungeninfiltrat?
Aus pathophysiologischer Sicht bezieht sich der Begriff „Infiltrat“auf „ eine anormale Substanz, die sich allmählich in Zellen oder Körpergeweben ansammelt“oder „jede Substanz oder Zellart, die vorkommt innerhalb oder durch die lungenfremden Zwischenräume (Interstitium und/oder Alveolen) der Lunge, oder …