Die Entwicklung des lithografischen Verfahrens markierte einen Wendepunkt in der Produktion und Verbreitung politischer Satire im 19. Jahrhundert , das als das „goldene Zeit alter“der französischen Karikatur gilt. … Es wurde auch von Künstlern wie Édouard Manet verwendet Édouard Manet Er war einer der ersten Künstler des 19. Jahrhunderts, der das moderne Leben m alte, und eine Schlüsselfigur im Übergang vom Realismus zum Impressionismus. Manet wurde in einen Haush alt der Oberschicht mit starken politischen Verbindungen hineingeboren und lehnte die ursprünglich für ihn vorgesehene Zukunft ab und vertiefte sich in die Welt der Malerei. https://en.wikipedia.org › Wiki › Édouard_Manet
Édouard Manet - Wikipedia
großformatige politische Kommentare als Kunstdrucke zu erstellen.
Wann wurde die Lithographie populär?
Einige gute frühe Arbeiten wurden 1837 von Godefroy Englemann und 1839 von Thomas S. Boys in der Farblithographie (mit farbigen Tinten) durchgeführt, aber die Methode kam erst 1860 zu einer breiten kommerziellen Anwendung. Sie wurde dann am meisten beliebte Methode der Farbwiedergabe für das restliche 19. Jahrhundert
Wie hat die Lithographie die Druckgrafik verändert?
Seine Erfindung machte es möglich, eine viel breitere Palette von Markierungen und Bereichen von Tönen zu drucken, als dies mit früheren Relief- oder Tiefdruckverfahren möglich war. Es hat auch den Farbdruck vereinfacht: Bereiche unterschiedlicher Farbe können auf separate Steine aufgebracht und auf demselben Bogen überdruckt werden.
Warum wurde die Lithographie im späteren 19. Jahrhundert so populär?
Lithografie war für den Künstler ein sehr einfaches Medium. Er zeichnete einfach ein Bild auf den Stein, das dann verwendet wurde, um viele Kopien des identischen Bildes auf Papier zu reproduzieren. Aus diesem Grund wurde das Verfahren auf der ganzen Welt populär, einschließlich der Vereinigten Staaten.
Welche Auswirkungen hatte die Lithographie?
Die Erfindung der Lithographie beeinflusste sowohl die kommerzielle als auch die hohe Kunstproduktion im 19. Jahrhundert Sie erleichterte es den Verlegern, Bilder zu kopieren, und provozierte gleichzeitig die Reflexion über handgefertigte Prozesse und das Individuum Abdruck im Originalkunstwerk seitens des bildenden Künstlers.