Anna "Ans" van Dijk (Amsterdam, 24. Dezember 1905 – Weesperkarspel, 14. Januar 1948) war eine niederländische Kollaborateurin, die während des Zweiten Weltkriegs Juden an Nazi-Deutschland verriet. Sie war die einzige Niederländerin, die wegen ihrer Kriegsaktivitäten hingerichtet wurde.
Wer hat Anne Franks Versteck verraten?
Willem Gerardus van Maaren (10. August 1895 - 28. November 1971) war die Person, die am häufigsten als Verräter von Anne Frank bezeichnet wurde.
Wie wurden die Franken erwischt?
Auf den Tipp eines holländischen Informanten hin nimmt die Nazi- Gestapo die 15-jährige jüdische Tagebuchschreiberin Anne Frank und ihre Familie in einem abgesperrten Bereich eines Amsterdamer Lagerhauses gefangen. Dort hatten die Franken 1942 aus Angst vor der Deportation in ein NS-Konzentrationslager Zuflucht gesucht.
Wer hat Anne Franks Tagebuch gefunden?
Wie wurde das Tagebuch aufbewahrt? Nach der Festnahme der acht Untergetauchten fanden Helferinnen Miep Gies und Bep Voskuijl Annes Schriften im Hinterhaus. Miep bewahrte Annes Tagebücher und Papiere auf und bewahrte sie in einer Schublade ihres Schreibtisches auf. Sie hoffte, sie Anne eines Tages zurückgeben zu können.
Wo ist Anne Franks ursprüngliches Tagebuch jetzt?
Das vollständig erh altene Manuskript von Anne Franks Tagebuch ist nun erstmals ausgestellt, im Anne-Frank-Haus in Amsterdam.