Mami Wata (Mamawasser) oder La Sirene ist ein Wassergeist, der in West-, Zentral- und Südafrika sowie in der afrikanischen Diaspora in Amerika verehrt wird. Mami-Wata-Geister sind normalerweise weiblich, manchmal aber auch männlich.
Warum hat Mami Wata eine Schlange?
Der afrikanische Meerjungfrauen-Wassergeist Mami Wata, manchmal auch als Mamba Muntu bekannt, wird normalerweise mit einer Schlange gezeigt, die in Westafrika oft mit Wassergeistern in Verbindung gebracht wird. Ihr Aussehen, ihre Armbanduhr und Schmuck repräsentieren ausländischen Reichtum.
Was ist Mamiwata?
„Mami Wata“ist westafrikanisches Pidgin-Englisch und bedeutet wörtlich „Mama Water“… „ Mother Ocean“, wenn Sie das vorziehen. Von Madagaskar bis Marokko, von Liberia bis Mosambik ist Mami Wata der afrikanische Wassergeist, der in Form einer Meerjungfrau erscheint.
Wie nennt man Wassergeister?
In der germanischen Mythologie: Der Hals (englisch) oder die Nix/Nixe/Nyx (deutsch) sind formwandelnde Wassergeister, die meist in menschlicher Gest alt erscheinen. Die Undine oder Ondine ist ein weibliches Wasserelementar (erstmals in den alchemistischen Werken von Paracelsus erschienen).
Wer ist der Gott des Süßwassers?
Achelous, der als Gott des Süßwassers verehrt wurde, war der Anführer seiner 3.000 Brüder, und es wurde angenommen, dass alle Quellen, Flüsse und Ozeane von ihm stammen. Sein Vater war Oceanus, und entweder Tethys (nach Hesiod) oder Gaia (nach Alcaeus) war seine Mutter.