Ihre Ursprünge liegen bei Charles Hutton Charles Hutton Charles Hutton FRS FRSE LLD (14. August 1737 – 27. Januar 1823) war ein englischer Mathematiker und Landvermesser Er war Professor für Mathematik an der Royal Military Academy, Woolwich von 1773 bis 1807. https://en.wikipedia.org › wiki › Charles_Hutton
Charles Hutton - Wikipedia
, ein britischer Mathematiker, dessen ehrgeizige Vermessung 1774 eines schottischen Gipfels namens Schiehallion ihre erste bekannte Verwendung markierte. Diese Karte ging für die Geschichte verloren, seine ursprünglichen Karten und Tabellen mit Vermessungspunkten jedoch nicht.
Wer hat die topografische Karte erstellt?
Das Konzept der Höhenlinien zur Darstellung verschiedener Höhen auf einer Karte wurde von dem französischen Ingenieur J. L. Dupain-Triel im Jahr 1791. Obwohl diese Methode die genaue Darstellung von Landkonturen und Erhebungen auf einer flachen, zweidimensionalen Karte ermöglichte, wurde sie bis Mitte des 18. Jahrhunderts nicht weit verbreitet.
Wann wurde die erste topografische Karte gezeichnet?
Der U. S. Geological Survey (USGS) erstellte seine erste topografische Karte im Jahr seiner Gründung 1879. Heute, mehr als 100 Jahre und Millionen von Kartenkopien später, ist die topografische Kartierung immer noch eine zentrale Aktivität des USGS.
Wie wurden topografische Karten erstellt?
Im späten 19. Jahrhundert erstellten Landvermesser topografische Karten im Gelände. Sie maßen eine Reihe von Punkten im Feld unter Verwendung von Maßbändern und Kompasstraversen mit Höhen, die mit einem Aneroidbarometer bestimmt und in einem als Feldskizzen bekannten Verfahren verwendet wurden, um eine Geländedarstellung unter Verwendung von Konturen zu zeichnen.
Warum werden topografische Karten erstellt?
Topografische Karten, auch Allzweckkarten genannt, werden in relativ großen Maßstäben gezeichnet. Diese Karten zeigen wichtige natürliche und kulturelle Merkmale wie Relief, Vegetation, Gewässer, Kulturland, Siedlungen und Verkehrsnetze usw.