Welche Bedeutung haben Ctenidien?

Welche Bedeutung haben Ctenidien?
Welche Bedeutung haben Ctenidien?
Anonim

ctenidia Die Kiemen aquatischer Weichtiere, die auf beiden Seiten der Mantelhöhle vorhanden sind Mantelhöhle Die Mantelhöhle ist ein zentrales Merkmal der Molluskenbiologie. Dieser Hohlraum wird durch den Mantelrock gebildet, eine doppelte Mantelf alte, die einen Wasserraum umschließt Dieser Raum enthält die Kiemen, den Anus, das Osphradium, die Nephridioporen und die Gonoporen der Molluske. Die Mantelhöhle fungiert bei den meisten Mollusken als Atmungskammer. https://en.wikipedia.org › wiki › Mantle_(mollusc)

Mantel (Weichtier) - Wikipedia

und werden von spezialisierten Membranen an Ort und Stelle geh alten. Die Kiemen sind sowohl an der Filterfütterung als auch am Austausch von Atemgasen beteiligt.

Wo kommen Ctenidien vor?

Ctenidium - als Atmungsorgan:

Dies sind die kammartigen Auswüchse des Mantels und befinden sich innerhalb der Mantelhöhle.

Was ist monopektinierte Gill und Beispiel?

Diese Struktur existiert in Muscheln, Kopffüßern, Polyplacophoranen (Chitons) und in Wasserschnecken wie Süßwasser- und Meeresschnecken. Einige aquatische Schnecken besitzen ein Ctenidium, das als Monopektinat bekannt ist, und andere haben ein Paar Ctenidien, das als Bipektinat bekannt ist.

Hat Pila Ctenidien?

Das Ctenidium von Pila, obwohl auf der rechten Seite des Tieres gelegen, ist morphologisch die Kieme der linken Seite, die sich entwicklungsbedingt nach rechts verschoben hat eines ausgedehnten Lungensacks auf der linken Seite.

Woraus besteht Ctenidium?

Paar von lamellaten Kiemen (Ctenidia), eine dicke Schicht aus Drüsenepithel, genannt Schleimbahnen oder Hypobranchialdrüsen, und die Ausgänge für das Verdauungs-, Ausscheidungs- und Fortpflanzungssystem.