AF-Modus (Autofokus) sollte in Situationen verwendet werden, in denen Sie möchten, dass die Kamera den Fokus für Sie wählt. Der MF-Modus (manueller Fokus) ist besser geeignet, wenn Sie einen ganz bestimmten Fokuspunkt benötigen oder bei schwachem Licht fotografieren.
Sollte mein Objektiv auf AF oder MF stehen?
Manueller Fokus (MF) ist die Funktion, mit der der Fotograf den Fokus manuell anstelle der Kamera einstellen kann. Obwohl Aufnahmen mit Autofokus (AF) eher bei Digitalkameras üblich sind, ist MF effektiv, wenn die Fokussierung mit Autofokus schwierig ist, wie z. B. bei Makroaufnahmen.
Was ist MF und AF?
AF, steht für Autofokus, verwendet den Autofokuspunkt in Ihrer Kamera, um Ihnen bei der Auswahl zu helfen, wo der Fokus eingestellt werden soll. … MF steht für Manual Focus, und in diesem Modus hat Ihre Kamera keine Kontrolle über die Fokuseinstellungen. Anstatt automatisch zu entscheiden, worauf Sie sich konzentrieren möchten, haben Sie jetzt die Verantwortung.
Welchen AF-Modus sollte ich verwenden?
dynamischer AF-Bereichsmodus, denken Sie darüber nach, ob sich Ihr Motiv bewegt oder nicht. Wenn Sie mit einem statischen Motiv arbeiten, ist der Einzelpunkt-AF-Bereichsmodus am besten. Verwenden Sie jedes Mal, wenn sich innerhalb des Rahmens eine Bewegung befindet, den dynamischen AF-Bereichsmodus, um Ihren ersten Fokuspunkt auszuwählen und die Kameraverfolgung zu übernehmen!
Was bedeuten AF und MF bei Canon-Objektiven?
Suchen Sie an der Seite Ihres Objektivs nach einem Sch alter mit der Aufschrift "AF - MF", was die Abkürzung für Autofokus bzw. Manueller Fokus ist. Wenn Sie bereit sind, im MF-Modus zu fotografieren, sch alten Sie Ihr Objektiv auf diese Einstellung. … Die Einstellung Ihres Fokus muss mit dem Fokusring an Ihrem Objektiv erfolgen.