Für Behinderung angepasste Lebensjahre?

Inhaltsverzeichnis:

Für Behinderung angepasste Lebensjahre?
Für Behinderung angepasste Lebensjahre?

Video: Für Behinderung angepasste Lebensjahre?

Video: Für Behinderung angepasste Lebensjahre?
Video: Jan tanzt aus der Reihe - Ausbildung trotz Behinderung | WDR Doku 2024, Dezember
Anonim

Das behinderungsbereinigte Lebensjahr ist ein Maß für die Krankheitslast insgesamt, ausgedrückt als Anzahl der Jahre, die aufgrund von Krankheit, Behinderung oder frühem Tod verloren gehen. Es wurde in den 1990er Jahren entwickelt, um den allgemeinen Gesundheitszustand und die Lebenserwartung verschiedener Länder zu vergleichen.

Wie verwenden Sie die behinderungsbereinigten Lebensjahre?

YLL verwendet die Lebenserwartung zum Zeitpunkt des Todes. YLD wird bestimmt durch die Anzahl der Jahre mit Behinderung, gewichtet nach Grad der Behinderung, die durch eine Behinderung oder Krankheit verursacht wird, unter Verwendung der Formel: YLD=I × DW × L wobei N=Anzahl der Todesfälle aufgrund der Erkrankung, L=Standardlebenserwartung im Todes alter.

Was ist der Unterschied zwischen behinderungsbereinigtem Lebensjahr und qualitätsbereinigtem Lebensjahr?

QALYs (Quality-Adjusted Life Year) und DALYs (Disability-Adjusted Life Year) sind gebräuchliche Begriffe, die in diesem Rahmen verwendet werden. QALYs sind ein Maß für gewonnene Jahre in perfekter Gesundheit, während DALYs ein Maß für verlorene Jahre in perfekter Gesundheit sind Sie sind die am häufigsten zitierten Metriken für die Risiko-Nutzen-Bewertung.

Was sind behinderungsbereinigte verlorene Lebensjahre?

DALYs für eine Krankheit oder einen Gesundheitszustand sind die Summe der Jahre von lebensverlorenen aufgrund vorzeitiger Sterblichkeit (YLLs) und der fälligen Jahre mit Behinderung (YLDs). auf weit verbreitete Fälle der Krankheit oder des Gesundheitszustands in einer Bevölkerung.

Was sind Lebensjahre mit Behinderung?

„Jahre mit Behinderung gelebt“(YLD) ist ein Maß, das die Auswirkung einer Krankheit auf die Lebensqualität widerspiegelt, bevor sie verschwindet oder zum Tod führt YLDs berücksichtigen die Schwere von eine Behinderung und sind in der Regel so gewichtet, dass das Alter junger Erwachsener höher bewertet wird als Säuglinge oder sehr alte Menschen.

Empfohlen: