Hintergrund: Der transanale endorektale Durchzug wurde durch die Technik von De la Torre-Mondragon beschrieben. Beim ursprünglichen transanalen Durchzugsverfahren wurde eine lange rektale Muskelmanschette präpariert und für eine anokolische Anastomose belassen, was manchmal zu postoperativen obstruktiven Symptomen und Enterokolitis führte.
Was ist ein Soave-Durchzug?
Das Soave-Verfahren wurde in den 1960er Jahren eingeführt, um die mit dem Swenson-Verfahren verbundenen Verletzungsrisiken für Beckenstrukturen zu vermeiden. Das Soave-Verfahren besteht aus Entfernen der Schleimhaut und Submukosa des Rektums und Platzieren des Durchziehdarms innerhalb einer „Manschette“aus aganglionärem Muskel
Was ist eine nivellierende Kolostomie?
Eine Nivellierkolostomie wird bei der Diagnose zur Dekompression des dilatierten Darms proximal des aganglionären Segments gebildet. Nach einem angemessenen Zeitintervall wird ein Darmdurchzug mit gleichzeitigem oder anschließendem Stomaverschluss durchgeführt.
Kann man mit der Hirschsprung-Krankheit kacken?
Kinder mit Morbus Hirschsprung haben keine Nervenzellen (sogenannte Ganglienzellen) am Ende ihres Dickdarms. Diese Nervenzellen steuern den Stuhlgang. Infolgedessen können diese Kinder unter schwerer Verstopfung (Probleme beim Stuhlgang oder Stuhlgang) leiden.
Was ist die Komplikation der Hirschsprung-Krankheit?
Enterokolitis, chronische Obstruktion, Inkontinenz, Verstopfung und Spätmortalität können spät nach der Operation auftreten. In der Literatur wurde auch über rektovesikale Fisteln berichtet. Enterokolitis ist für eine signifikante Morbidität und Mortalität bei Patienten mit Morbus Hirschsprung verantwortlich und kann zu einem toxischen Megakolon fortschreiten.