Welche Lasten tragen zu Längskräften in Brücken bei?

Inhaltsverzeichnis:

Welche Lasten tragen zu Längskräften in Brücken bei?
Welche Lasten tragen zu Längskräften in Brücken bei?

Video: Welche Lasten tragen zu Längskräften in Brücken bei?

Video: Welche Lasten tragen zu Längskräften in Brücken bei?
Video: HSKL - Die Bauingenieure – Brückenbau 1 – Einwirkungen - Plattenbalken, Teil 2 2024, November
Anonim

Die Längskräfte entstehen durch Bremsen oder Beschleunigen des Fahrzeugs auf der Brücke. Beim plötzlichen Anh alten oder plötzlichen Beschleunigen des Fahrzeugs werden Längskräfte auf die Brückenkonstruktion, insbesondere auf den Unterbau, eingeleitet.

Welche 3 Belastungsarten müssen beim Brückenbau berücksichtigt werden?

Ingenieure berücksichtigen drei Hauptarten von Lasten: Totlasten, Nutzlasten und Umgebungslasten: Totlasten umfassen das Gewicht der Brücke selbst sowie jedes andere dauerhaft an der Brücke befestigte Objekt, wie z. B. Mautstellen, Autobahnschilder, Leitplanken, Tore oder eine betonierte Fahrbahnoberfläche.

Was sind die Ursachen für die Entstehung von Längskräften in einer Brückenplatte?

Längskraft auf eine Schiene wird durch eine Reihe von Ursachen erzeugt, wie Bremsen und Traktion während des Fahrens und Anfahrens von Zügen und auch durch Temperatureffekte. Abgesehen von den Temperatureffekten hängt alles andere von den Achslasten des Zuges ab.

Welche Lasten wirken auf eine Brücke?

Es gibt 3 Arten von Kräften, die auf Brücken wirken: die Eigenlast, die Verkehrslast und die dynamische Last. Die Eigenlast bezieht sich auf das Eigengewicht der Brücke.

Was ist Längskraft?

Die Längskraft (Fx) ist die Kraft in Richtung der Hauptebene, die Kenngröße ist der Längsschlupf, berechnet als Relativgeschwindigkeit in der Aufstandsfläche (velocity Differenz aus Radmittengeschwindigkeit und Radumfangsgeschwindigkeit) geteilt durch die Radmittengeschwindigkeit oder die Radumfangsgeschwindigkeit …

Empfohlen: