Ist bei Fibroadenom eine Biopsie notwendig?

Ist bei Fibroadenom eine Biopsie notwendig?
Ist bei Fibroadenom eine Biopsie notwendig?
Anonim

Einige Fibroadenome werden nur bei einem bildgebenden Verfahren (wie einer Mammographie oder einem Ultraschall) gefunden. Eine Biopsie (Entnahme von Brustgewebe zur Untersuchung im Labor) ist erforderlich, um festzustellen, ob es sich bei einem Tumor um ein Fibroadenom oder ein anderes Problem handelt.

Werden alle Fibroadenome biopsiert?

Fibroadenome mit atypischen Zellen müssen normalerweise chirurgisch entfernt und untersucht werden. Kleine Läsionen, die im Ultraschall wie Fibroadenome aussehen, erfordern möglicherweise keine Biopsie. Diese können stattdessen mit einer Ultraschalluntersuchung weiterverfolgt werden.

Müssen alle Knoten in der Brust biopsiert werden?

Wenn sich herausstellt, dass ein Knoten bei diesen Untersuchungen gutartig ist, müssen möglicherweise keine weiteren Schritte unternommen werden. Ihr Arzt möchte den Bereich möglicherweise bei zukünftigen Besuchen überwachen, um zu überprüfen, ob sich der Knoten in der Brust verändert hat, gewachsen ist oder verschwunden ist. Wenn diese Tests nicht eindeutig zeigen, dass der Knoten gutartig ist, kann eine Biopsie erforderlich sein.

Wie werden Fibroadenome diagnostiziert?

Der einzige Weg für einen Arzt, sicher zu wissen, dass es sich um ein Fibroadenom handelt, ist durch eine Biopsie, was bedeutet, dass eine Probe des Knotens entnommen und in einem Labor getestet wird. Basierend auf den Ergebnissen Ihrer Untersuchung und Ihres Scans wird Ihr Arzt entscheiden, ob eine zusätzliche Bestätigung durch eine Biopsie erforderlich ist.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Fibroadenom krebsartig ist?

Die meisten Fibroadenome haben keinen Einfluss auf Ihr Brustkrebsrisiko. Ihr Brustkrebsrisiko könnte jedoch leicht ansteigen, wenn Sie ein komplexes Fibroadenom oder einen Phyllodes-Tumor haben.