Bei Diabetes produziert Ihr Körper entweder nicht genug Insulin oder kann es nicht so gut verwenden, wie es sollte. Diabetes ist ein chronischer (lang anh altender) Gesundheitszustand, der beeinflusst, wie Ihr Körper Nahrung in Energie umwandelt. Die meisten Lebensmittel, die Sie zu sich nehmen, werden in Zucker (auch Glukose genannt) zerlegt und in Ihren Blutkreislauf abgegeben.
Was ist die Hauptursache für Diabetes?
Die genaue Ursache von Typ 1 Diabetes ist unbekannt. Bekannt ist, dass Ihr Immunsystem – das normalerweise schädliche Bakterien oder Viren bekämpft – Ihre insulinproduzierenden Zellen in der Bauchspeicheldrüse angreift und zerstört. Dadurch bleibt Ihnen wenig oder kein Insulin.
Was macht Diabetes mit einem Menschen?
Zu den Langzeitfolgen von Diabetes gehören Schäden an großen und kleinen Blutgefäßen, die zu Herzinfarkt und Schlaganfall führen können, sowie Probleme mit den Nieren, Augen, Füßen und Nerven. Die gute Nachricht ist, dass das Risiko von Langzeitfolgen von Diabetes verringert werden kann.
Wie fühlt es sich an, Diabetiker zu sein?
Typ-2-Diabetes ist eine häufige Erkrankung, die hohe Blutzuckerwerte verursacht. Frühe Anzeichen und Symptome können häufiges Wasserlassen, erhöhter Durst, Müdigkeit und Hunger, Sehstörungen, langsame Wundheilung und Pilzinfektionen sein.
Ist es ernst, Diabetiker zu sein?
Es ist eine ernsthafte Erkrankung und kann lebenslang bestehen bleiben. Unbehandelt kann ein hoher Blutzuckerspiegel Teile Ihres Körpers ernsthaft schädigen, einschließlich Ihrer Augen, Ihres Herzens und Ihrer Füße. Diese werden Diabeteskomplikationen genannt.