In Produkten wie Rootbeer wird Quillaia-Extrakt als Treibmittel verwendet Ein Treibmittel wird einem Getränk zugesetzt, um ihm mehr Schaum und das Aussehen einer Bierschaumkrone zu verleihen – Denken Sie an einen Soda-Float. In manchen Fällen wird Kohlensäure verwendet, aber es hat nicht den gewünschten Effekt.
Ist Quillaia-Extrakt in Wurzelbier sicher?
Die Aufnahme von Quillaia-Extrakt in den Körper erfolgt in geringem Umfang im Magen-Darm-Trakt und kann in großen Mengen möglicherweise den Darm reizen. Quillaia-Extrakt gilt immer noch als unbedenklich in Getränken wie Wurzelbier.
Woraus besteht Quillaia-Extrakt?
Quillaia-Extrakt (E 999) wird durch wässrige Extraktion von der gemahlenen inneren Rinde oder dem Holz von Quillaja saponaria Molina oder anderen Quillaja-Arten, Bäumen der Familie der Rosengewächse, gewonnen. Es enthält eine Reihe von Triterpenoid-Saponinen, die aus Glykosiden der Quillinsäure bestehen.
Ist Quillaja-Extrakt sicher?
Es ist wahrscheinlich sicher, wenn es in Mengen verwendet wird, die in Lebensmitteln vorkommen. Quillaja ist giftig, wenn es in großen Mengen oral eingenommen wird. Zu den schweren toxischen Wirkungen nach Einnahme großer Dosen der Rinde gehören Leberschäden, Magenschmerzen, Durchfall, Hämolyse, Atemversagen, Krämpfe und Koma.
Was sind die Vorteile von Quillaia-Extrakt?
Quillaia ist eine Pflanze. Die innere Rinde wird als Medizin verwendet. Trotz Sicherheitsbedenken nehmen Menschen Quillaia bei Husten, Bronchitis und anderen Atemproblemen ein. Manche Menschen tragen Quillaia-Extrakt direkt auf die Haut auf, um Hautwunden, Fußpilz und juckende Kopfhaut zu behandeln.