Celluloseacetat bezieht sich auf jeden Acetatester von Cellulose, normalerweise Cellulosediacetat. Es wurde erstmals 1865 hergestellt.
Ist Celluloseacetat ein Kunststoff?
Zelluloseacetat ist ein nicht erdölbasierter Kunststoff, der aus gereinigter natürlicher Zellulose hergestellt wird. Es ist ein transparenter, amorpher, glänzender und einigermaßen harter Thermoplast. Zu den Eigenschaften gehören gute Klarheit, mäßige UV-Stabilität und Chemikalienbeständigkeit, und das Material gilt allgemein als biologisch abbaubar.
Woraus besteht Celluloseacetat?
Celluloseacetat wird typischerweise aus Holzzellstoff durch Reaktionen mit Essigsäure und Essigsäureanhydrid in Gegenwart von Schwefelsäure hergestellt, um Cellulosetriacetat zu bilden. Das Triacetat wird dann teilweise bis zum gewünschten Substitutionsgrad hydrolysiert.
Wofür wird Celluloseacetat verwendet?
Ein Biokunststoff, Celluloseacetat, wird als Filmträger in der Fotografie, als Bestandteil einiger Beschichtungen und als Fassungsmaterial für Brillen verwendet; es wird auch als Kunstfaser bei der Herstellung von Zigarettenfiltern und Spielkarten verwendet.
Ist Celluloseacetat schädlich?
Hohe Dosen von Celluloseacetatphthalat in der Nahrung neigten dazu, einen schleimigen Charakter des Materials im Darmlumen zu erzeugen. … Es gibt keine Hinweise auf toxische Wirkungen von Celluloseacetatphthalat unter diesen Bedingungen.