Logo boatexistence.com

Wann wird Weihrauch in der katholischen Kirche verwendet?

Inhaltsverzeichnis:

Wann wird Weihrauch in der katholischen Kirche verwendet?
Wann wird Weihrauch in der katholischen Kirche verwendet?

Video: Wann wird Weihrauch in der katholischen Kirche verwendet?

Video: Wann wird Weihrauch in der katholischen Kirche verwendet?
Video: Die Schritte beim Weihrauch Dienst in beiden Kirchen 2024, Kann
Anonim

Weihrauch darf im christlichen Gottesdienst verwendet werden bei der Feier der Eucharistie, bei feierlichen Feiern des Gottesdienstes, insbesondere bei der feierlichen Vesper, beim feierlichen Abendgesang, bei Beerdigungen, Segnung und Aussetzung der Eucharistie, der Weihe einer Kirche oder eines Altars und bei anderen Gottesdiensten.

Welche Räucherstäbchen verwendet die katholische Kirche?

Die am weitesten verbreitete Zutat im Weihrauch, der in römisch-katholischen Räucherstäbchen verwendet wird, ist Weihrauch; Die Hauptzutat, die in Weihrauch verwendet wird, kann jedoch von Gemeinde zu Gemeinde variieren. Zusätzlich zur Verwendung von Weihrauch können einige römisch-katholische Pfarreien Myrrhe als Haupt- oder einzige Zutat für ihren Weihrauch verwenden.

Wozu dient Weihrauch?

Weihrauch wird verwendet, um den Duft von Innenräumen aufzufrischen, für spirituelle Zwecke, für die Gesundheit und mehr. Wie alles andere, das Rauch abgibt, wird Weihrauchrauch bei der Verwendung eingeatmet.

Was sagt die Bibel über Weihrauch?

In der hebräischen Bibel

Der heilige Weihrauch, der für den Gebrauch in der Wildnis-Tabernakel vorgeschrieben ist, wurde aus teuren Materialien hergestellt, die die Gemeinde beisteuerte ( Exodus 25:1, 2, 6; 35:4, 5, 8, 27-29). Das Buch Exodus beschreibt das Rezept: … Jeden Morgen und Abend wurde der heilige Weihrauch verbrannt (Ex 30:7, 8; 2 Chronik 13:11).

Was ist der spirituelle Zweck von Weihrauch?

Religiöser Gebrauch von Weihrauch hat seinen Ursprung in der Antike. Der gebrannte Weihrauch kann als symbolische oder Opfergabe an verschiedene Gottheiten oder Geister gedacht sein oder als Gebetshilfe dienen.

Empfohlen: