Wann sollen Bindestriche gesetzt werden?

Wann sollen Bindestriche gesetzt werden?
Wann sollen Bindestriche gesetzt werden?

Video: Wann sollen Bindestriche gesetzt werden?

Video: Wann sollen Bindestriche gesetzt werden?
Video: Bindestrich I musstewissen Deutsch 2025, Januar
Anonim

Im Allgemeinen brauchen Sie den Bindestrich nur, wenn die beiden Wörter zusammen als Adjektiv vor dem Substantiv fungieren, das sie beschreiben. Wenn das Substantiv zuerst kommt, lassen Sie den Bindestrich weg. Diese Wand ist tragend.

Wann sollte ich einen Bindestrich verwenden?

Der Bindestrich

  1. Verwenden Sie einen Bindestrich am Ende einer Zeile, um ein Wort zu trennen, wenn nicht genügend Platz für das ganze Wort vorhanden ist. …
  2. Verwende einen Bindestrich, um ein Wort Buchstabe für Buchstabe anzuzeigen. …
  3. Benutze einen Bindestrich, um zwei oder mehr Wörter zu verbinden, um zusammengesetzte Adjektive zu bilden, die einem Substantiv vorangehen. …
  4. Verwenden Sie einen Bindestrich, um unangenehme Verdopplungen von Vokalen zu vermeiden.

Wo setzt man einen Bindestrich?

Der Bindestrich verbindet Wörter oder Wortteile. Bindestriche werden am Ende von Zeilen verwendet, in denen ein Wort geteilt wurde, um den Leser zu warnen, dass das Wort in der nächsten Zeile fortgesetzt wird. Wenn das zu trennende Wort eindeutig aus zwei oder mehr kleineren Wörtern oder Elementen besteht, sollten Sie den Bindestrich nach dem ersten dieser Teile setzen.

Wann verwendet man einen Bindestrich oder Bindestrich in einem Satz?

Der Bindestrich wird oft nach einem unabhängigen Satz verwendet Der Bindestrich hingegen wird verwendet, um zwei Wörter wie gelb-grün miteinander zu verbinden. Es gibt normalerweise kein Leerzeichen zwischen den Wörtern. Außerdem ist der Bindestrich tendenziell etwas länger als der Bindestrich und enthält normalerweise Leerzeichen vor und nach dem Symbol.

Was ist das Beispiel für einen Bindestrich?

Beachten Sie, dass zusammengesetzte Wörter mit Bindestrich am häufigsten verwendet werden, wenn die zu verbindenden Wörter zu einem Adjektiv vor einem Substantiv kombiniert werden. Zum Beispiel: 40-Morgen-Farm . Vollzeitbeschäftigter.