Woher stammen Korsetts?

Woher stammen Korsetts?
Woher stammen Korsetts?
Anonim

Das Korsett als Unterwäsche hatte seinen Ursprung in Italien und wurde von Catherine de Medici im 15. Jahrhundert in Frankreich eingeführt, wo es von den Frauen des französischen Hofes angenommen wurde. Diese Art von Korsett war ein enges, längliches Mieder, das unter der Kleidung getragen wurde.

Wozu diente ein Korsett?

Ein Korsett ist ein Stützkleidungsstück, das getragen wird, um den Oberkörper zu h alten und in eine gewünschte Form zu bringen, traditionell eine schmalere Taille oder einen größeren Po, aus ästhetischen oder medizinischen Gründen (entweder für der Tragedauer oder mit längerer Wirkung) oder die Brust unterstützen.

Womit wurden Korsetts geschnürt?

Bei Korsetts, die vorne gebunden wurden, wurde ein verzierter Stoffstreifen namens „Stomacher“angebracht, um die Schnürsenkel zu verbergen. In Spanien wurden Korsetts vorne durch eine vertikal angeordnete Holz- oder Knochenstange gestützt, bekannt als a 'Busk', die eine flache Form erzeugte und an anderer Stelle mit Fischbeinstreben verstärkt wurde.

Wie hieß das erste Korsett?

Das 15. Jahrhundert…

Obwohl wir wissen, dass Korsetts bereits um 1600 v. Chr. getragen wurden, haben wir ab dem 15. Jahrhundert bessere Aufzeichnungen über die Art von Korsetts, die in Mode waren. Während des 15. Jahrhunderts wurde in Frankreich erstmals ein korsettähnliches Kleidungsstück namens a 'cotte' populär.

Warum haben wir aufgehört, Korsetts zu tragen?

Nach der Französischen Revolution geriet das Korsett aus der Mode aufgrund des Aufstiegs der Directory- und Empire-Mode, die hoch tailliert waren; Das Korsett erlangte um 1815 seine Mode zurück. Nachfolgende Korsetts des 19. Jahrhunderts hatten die Form einer Sanduhr und waren mit Fischbein und Metall verstärkt.