Der Hypophysenvorderlappen erhält Signalmoleküle vom Hypothalamus und synthetisiert und sondert daraufhin sieben Hormone ab. Der Hypophysenhinterlappen produziert keine eigenen Hormone; stattdessen speichert und sondert es zwei im Hypothalamus hergestellte Hormone ab.
Wie kontrolliert der Hypothalamus sowohl die vordere als auch die hintere Hypophyse?
Während die Hypophyse als die wichtigste endokrine Drüse bekannt ist, stehen beide Lappen unter der Kontrolle des Hypothalamus: der Hypophysenvorderlappen erhält seine Signale von den parvozellulären Neuronen, und die hintere Hypophyse erhält ihre Signale von den magnozellulären Neuronen.
Wie geht es dem Hypophysenhinterlappen?
Der Hypophysenhinterlappen ist nicht drüsig wie der Hypophysenvorderlappen. Stattdessen ist es größtenteils eine Sammlung von axonalen Vorsprüngen aus dem Hypothalamus, die hinter der vorderen Hypophyse enden und als Ort für die Sekretion von neurohypophysären Hormonen (Oxytocin und Vasopressin) direkt in das Blut dienen.
Welche Krankheiten werden durch Erkrankungen des Hypophysenhinterlappens verursacht?
Hypophysenerkrankungen
- Akromegalie.
- Kraniopharyngeom.
- Morbus Cushing / Cushing-Syndrom.
- Wachstumshormonmangel.
- Nicht funktionierendes Hypophysenadenom.
- Prolaktinom.
- Rathke-Sp altenzyste.
Ist die hintere Hypophyse eine echte endokrine Drüse?
Die hintere Hypophyse (oder Neurohypophyse) umfasst den hinteren Lappen der Hypophyse und ist Teil des endokrinen Systems.