Demi-Muid: Ein französischer Begriff für Eichenfässer mit einem Fassungsvermögen von 600 Litern, die typischerweise im Rhônetal verwendet werden.
Wie viele Liter sind in einer Fuder?
Foudres sind große Ovale oder Rundungen, die im Wesentlichen als Reifungstanks für Wein dienen. Sie variieren auch in der Größe von ungefähr 1000 Litern bis zu außergewöhnlich großen.
Wie heißt ein Weinfass?
Ein fassförmiger Behälter, der Wein oder andere, meist alkoholische Getränke enthält, wird ein Fass genannt.
Was ist ein Foudre bei der Weinherstellung?
Ein Foudre ist ein großer hölzerner Bottich, beliebt im französischen Rhône-Tal, deutlich größer als typische Eichenfässer, oft mit einer Kapazität von mehr als tausend Litern Wein. Die Verwendung eines größeren Bottichs oder Fasses als ein typisches Barrique bedeutet, dass der Wein weniger dem Holz ausgesetzt ist, was weniger offensichtliche Holz- oder Eichenaromen bedeutet.
Woraus bestehen Foudres?
Es wird aus gefiltertem Wasser aus Sydney und ge alterten Fuggle (NZ)-Hopfen mit ganzen Blüten und pazifischem Hallertau (NZ)-Hopfen hergestellt. Schließlich wurde es mit einer 100 % aus NSW stammenden Kultur aus gezüchteter Wildhefe und natürlich vorkommenden Säuerbakterien aus New South Wales fermentiert.