Ist ein Sousaphon eine Tuba?

Inhaltsverzeichnis:

Ist ein Sousaphon eine Tuba?
Ist ein Sousaphon eine Tuba?

Video: Ist ein Sousaphon eine Tuba?

Video: Ist ein Sousaphon eine Tuba?
Video: Ich habe mir ein Sousaphon gekauft! Spannende Infos zum Instrument. 2024, November
Anonim

Das Sousaphon (US: /ˈsuːzəfoʊn/) ist ein Blechblasinstrument aus derselben Familie wie die bekannteren Tuba … Anders als die Tuba ist das Instrument kreisförmig gebogen um den Körper des Musikers passen; es endet in einer großen, ausgestellten Glocke, die nach vorne gerichtet ist und den Klang vor den Spieler projiziert.

Kann man ein Sousaphon Tuba nennen?

Es heißt Sousaphon. Das Sousaphon ist als marschierende Tuba bekannt. Es windet sich um den Spieler, wobei die Glocke nach vorne zeigt. Sousaphone bestehen entweder aus Messing oder aus weißem Kunststoff.

Warum nennt man ein Sousaphon Tuba?

Das Sousaphon wurde von dem bekannten amerikanischen Komponisten und Dirigenten John Philip Sousa entwickelt. Daher wurde es nach ihm benannt. Er konzipierte es zunächst als Ersatz für die große Tuba und das Helikon, die für den Einsatz in einer Blaskapelle unpraktisch sind.

Zu welcher Familie gehört das Sousaphon?

Wer sind die Mitglieder der Tubafamilie? Tubas sind Blechblasinstrumente mit dem niedrigsten Tonumfang, aber sie weisen leichte Variationen auf. Neben verschiedenen möglichen Strukturen sind die vier Haupttonhöhen F, E♭, C und B♭. Bariton, Euphonium und Sousaphon sind ebenfalls Begleiter der Tuba.

Welche Art von Musik ist für das Sousaphon geschrieben?

Obwohl das Sousaphon in erster Linie als Blaskapellen-Instrument konzipiert wurde, fand es in den 1920er Jahren auch einen populären Einzug in die Jazzmusik. Sousaphone sind nicht transponierende Blechblasinstrumente, meist mit drei Ventilen.

Empfohlen: