Kann ein Freimaurer eingeäschert werden? Nein, die Einäscherung ist eine Alternative zur Beerdigung oder Beisetzung vor dem endgültigen Bestimmungsort des Körpers und folgt oft einer traditionellen Beerdigung.
Was machen Freimaurer bei Beerdigungen?
Wenn es sich um eine traditionelle freimaurerische Beerdigung handelt, bleibt der Fokus auf den Brüdern des Verstorbenen. Sie sind verantwortlich für letzte Riten, Gebete und das Anbieten der Seele des Verstorbenen an Gott.
Wofür steht das G im Freimaurersymbol?
Mit einem "G"
Ein weiterer Grund ist, dass es für Geometrie steht und die Freimaurer daran erinnern soll, dass Geometrie und Freimaurerei synonyme Begriffe sind, die als " edelste aller Wissenschaften" und "die Grundlage, auf der der Überbau der Freimaurerei und alles, was im gesamten Universum existiert, errichtet wird.
Was ist ein Freimaurer-Handschlag?
Ja, es gibt einen Freimaurer-Händedruck. Freimaurer begrüßen einander mit einer Vielzahl von Handschlägen, die alle auf dem Rang innerhalb der Organisation basieren. „Für jeden Abschluss gibt es einen Handschlag: Apprentice, Fellowcraft und Master, also die ersten drei Abschlüsse und auch in den höheren Abschlüssen“, sagt Révauger.
Warum tragen Freimaurer bei Beerdigungen Schürzen?
Melchisedek wurde als „der Allerhöchste Priester“bezeichnet und trug die Schürze als Zeichen religiöser Autorität. Heute bleibt die Schürze das Symbol eines rechtschaffenen Mannes - Reinheit des Lebens und rechtschaffenes Verh alten sind für das Leben eines Freimaurers ebenso wesentlich wie für echten Glauben.