Würde ein Blutbild ein Lymphom zeigen?

Inhaltsverzeichnis:

Würde ein Blutbild ein Lymphom zeigen?
Würde ein Blutbild ein Lymphom zeigen?

Video: Würde ein Blutbild ein Lymphom zeigen?

Video: Würde ein Blutbild ein Lymphom zeigen?
Video: Neoplasien der Blutzellen - Teil 1 (Merkmale der Leukämien und Lymphome) - AMBOSS Auditor 2024, Dezember
Anonim

Ein komplettes Blutbild (CBC) ist ein üblicher Bluttest, den Ihr Arzt empfehlen kann: Hilft bei der Diagnose einiger Blutkrebsarten wie Leukämie und Lymphom. Finden Sie heraus, ob sich der Krebs auf das Knochenmark ausgebreitet hat.

Kann man bei normalem Blutbild ein Lymphom haben?

Die meisten Arten von Lymphomen können nicht durch einen Bluttest diagnostiziert werden. Blutuntersuchungen können Ihrem medizinischen Team jedoch dabei helfen, herauszufinden, wie sich ein Lymphom und seine Behandlung auf Ihren Körper auswirken. Sie können auch verwendet werden, um mehr über Ihren allgemeinen Gesundheitszustand herauszufinden.

Würde ein Lymphom bei einem Bluttest auftauchen?

Bluttests werden jedoch nicht zur Diagnose von Lymphomen verwendet. Wenn der Arzt vermutet, dass ein Lymphom Ihre Symptome verursacht, empfiehlt er möglicherweise eine Biopsie eines geschwollenen Lymphknotens oder eines anderen betroffenen Bereichs.

Welche Blutzellen zeigen ein Lymphom?

Das klassische Hodgkin-Lymphom ist gekennzeichnet durch das Vorhandensein großer, kanzeröser Zellen, die Sternberg-Reed-Zellen genannt werden. Diese Zellen sind normalerweise ein anormaler Typ von B-Lymphozyten. Das klassische Hodgkin-Lymphom wird basierend auf der Lage der betroffenen Lymphknoten und dem Aussehen dieser Knoten unter dem Mikroskop in 4 Subtypen eingeteilt.

Erscheinen alle Krebsarten im CBC-Blutbild?

Nicht alle Krebsarten zeigen sich bei Blutuntersuchungen Ein vollständiges Blutbild kann den Status der Blutkörperchen, roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen und Blutplättchen angeben usw. Abnormale Blutkörperchen können auf Leukämie hinweisen. Die Ergebnisse der meisten Bluttests können jedoch bei gutartigen und entzündlichen Erkrankungen abnormal sein.

Empfohlen: