Verminderte oder fehlende Darmgeräusche weisen oft auf Verstopfung hin. Verstärkte (hyperaktive) Darmgeräusche sind manchmal auch ohne Stethoskop zu hören. Hyperaktive Darmgeräusche bedeuten eine Steigerung der Darmtätigkeit. Dies kann passieren bei Durchfall oder nach dem Essen
Warum sollten Darmgeräusche hyperaktiv sein?
Darmgeräusche werden oft als hyperaktiv bezeichnet, wenn jemand Durchfall hat Bei Durchfall nehmen Muskelbewegungen, Flüssigkeit und Blähungen im Darm zu. Dadurch werden die Geräusche von wässrigem Stuhl, der durch den Darm spritzt, lauter. Einige Malabsorptionszustände können auch laute Darmgeräusche verursachen.
Welche Krankheiten verursachen hyperaktive Darmgeräusche?
Zusätzliche Ursachen für hyperaktive (erhöhte) Darmgeräusche können sein:
- Morbus Crohn.
- Nahrungsmittelallergien.
- Durchfall.
- gastrointestinale (GI) Blutungen.
- infektiöse Enteritis.
- Colitis ulcerosa.
Sind hyperaktive Darmgeräusche hoch?
Hyperaktive Darmgeräusche treten oft vor einer Blockade auf. Es ist durchaus üblich, einen Quadranten mit hyperaktiven Darmgeräuschen und einen mit keinen oder hypoaktiven Darmgeräuschen zu finden. Dies liegt daran, dass der Darm versucht, die Blockade mit erhöhter Perist altik zu lösen. Möglicherweise hören Sie auch hohe Geräusche und Rauschen.
Sind hypoaktive Darmgeräusche ein Notfall?
Darmgeräusche sind völlig normal, da sie das Nebenprodukt der Nahrung sind, die das Verdauungssystem passiert. Das Fehlen von Darmgeräuschen ist tatsächlich abnormal und ist normalerweise ein Zeichen dafür, dass der Darm inaktiv oder unteraktiv ist – ein Zustand, der von einem Arzt untersucht werden muss, da es sich um einen medizinischen Notfall handeln könnte.