Rezeptoren für Steroidhormone befinden sich normalerweise im Zytoplasma und werden als intrazelluläre oder nukleäre Rezeptoren bezeichnet, wie z. B. Testosteron. Bei Hormonbindung kann der Rezeptor mehrere Signalwege initiieren, was letztendlich zu Verh altensänderungen der Zielzellen führt.
Für welche der Hormonrezeptoren gibt es FSH im Zytoplasma?
Follikel-stimulierendes Hormon (FSH), ein Glykoproteinhormon der Hypophyse, ist ein integraler Bestandteil der endokrinen Achse, die die Gonadenfunktion und Fruchtbarkeit reguliert. Um sein Signal zu übertragen, muss FSH an seinen Rezeptor (FSHR) binden, der sich auf Sertoli-Zellen des Hodens und Granulosazellen des Eierstocks befindet
Haben Hormone Bindungen an Rezeptoren im Zytoplasma?
Intrazelluläre Hormonrezeptoren In der Zielzelle werden die Hormone vom Trägerprotein freigesetzt und diffundieren über die Lipiddoppelschicht der Plasmamembran der Zielzelle. Sie haften dann an intrazellulären Rezeptoren, die sich im Zytoplasma oder im Zellkern befinden.
Welcher Rezeptor befindet sich in Abwesenheit von Hormon im Zytoplasma?
Der Glukokortikoidrezeptor (GR) wird oft beschrieben, dass er in Abwesenheit von Hormon im Zytoplasma lokalisiert ist und bei Bindung des Hormons in den Zellkern wandert.
Welche Rezeptoren befinden sich im Zytoplasma einer Zelle?
Intrazelluläre Rezeptoren befinden sich im Zytoplasma der Zelle und werden durch hydrophobe Ligandenmoleküle aktiviert, die die Plasmamembran passieren können. Zelloberflächenrezeptoren binden an ein externes Ligandenmolekül und wandeln ein extrazelluläres Signal in ein intrazelluläres Signal um.