Ein Kolostomiebeutel, auch Stomabeutel oder Stomabeutel genannt, ist ein kleiner, wasserdichter Beutel der zum Sammeln von Abfall aus dem Körper verwendet wird Während eines chirurgischen Eingriffs, der als Kolostomie bekannt ist, Zwischen dem Dickdarm (Kolon) und der Bauchwand bildet sich eine Öffnung, Stoma oder Stoma genannt.
Was führt dazu, dass eine Person einen Kolostomiebeutel hat?
Gründe für eine Kolostomie sind: Infektion des Abdomens, wie perforierte Divertikulitis oder ein Abszess. Verletzung des Dickdarms oder Rektums (z. B. eine Schusswunde). Teilweiser oder vollständiger Verschluss des Dickdarms (Darmverschluss).
Kannst du immer noch kacken, wenn du einen Kolostomiebeutel hast?
Da die Kolostomie keine Schließmuskeln hat, können Sie Ihren Stuhlgang nicht kontrollieren (wenn Stuhl herauskommt). Sie müssen einen Beutel tragen, um den Stuhl aufzufangen.
Ist ein Kolostomiebeutel dauerhaft?
Eine Kolostomie kann vorübergehend oder dauerhaft sein. Es wird normalerweise nach einer Darmoperation oder Verletzung durchgeführt. Die meisten dauerhaften Kolostomien sind "Endkolostomie", während viele temporäre Kolostomie die Seite des Dickdarms bis zu einer Öffnung im Abdomen bringen.
Warum sollte eine Frau einen Kolostomiebeutel brauchen?
Warum brauchen Sie einen Kolostomiebeutel, manchmal auch als Stoma bezeichnet, fragen Sie? Es gibt eine ganze Reihe von Gründen. Wenn Sie unter einer Erkrankung wie Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa leiden, werden Sie oft eine benötigen, da Ihr Körper den Stuhlgang nicht mehr auf natürliche Weise ausscheiden kann.