War Begum Akhtar eine Kurtisane?

War Begum Akhtar eine Kurtisane?
War Begum Akhtar eine Kurtisane?
Anonim

Akhtar wurde als Tochter einer Kurtisane namens Mushtari Begum in Faizabad in Uttar Pradesh geboren, aber kurz nach ihrer Geburt von ihrem Vater Asghar Hussain verlassen. … Obwohl Akhtaribai ein Maestro in Ghazal und Thumri war, spielte er unter anderem sogar in Filmen wie „Nasib ka chakkar“(1936), „Roti“(1942), „Jalsaghar“(1958) mit.

Wer ist als Königin von Ghazal bekannt?

Akhtari Bai Faizabadi (7. Oktober 1914 – 30. Oktober 1974), auch bekannt als Begum Akhtar, war eine indische Sängerin und Schauspielerin. Sie wird "Mallika-e-Ghazal" (Königin der Ghazals) genannt und gilt als eine der größten Sängerinnen der Genres Ghazal, Dadra und Thumri der klassischen hinduistischen Musik.

Hat Begum Akhtar Kinder?

Sie gebar ein Mädchen, Shamima. Mushtari, entschlossen, dass ihre Tochter der Welt nicht als unverheiratete Mutter gegenüberstehen würde, tat so, als wäre das Baby ihr eigenes und Shamima wurde Akhtars Schwester. Zu dieser Geschichte stand die Sängerin bis zu ihrem Tod. Und das ist nur ihr Leben bis zum Alter von 13 Jahren.

Wer war der Guru von Begum Akhtar?

Begum Akhtar und ihre Lehrer

Im Alter von ungefähr sieben oder acht Jahren erhielt Akhtari ihre anfängliche Ausbildung durch den Sarangi-Maestro Ustad Imdad Khan, der war zufällig der Sarangi-Begleiter von Sängern wie Mallika Janof Agra und Gauhar Jan aus Kalkutta. Sie blieb sechs Monate lang ihre Schülerin.

Wer ist als Vater der Ghazals bekannt?

Der Vater von Urdu Ghazal und Chaucer der Urdu-Poesie in Indien, Shah Muhammad Waliullah oder Wali Gujarati, liegt hier in der Stadt.

Empfohlen: