Die Vellore-Meuterei oder Vellore-Revolution am 10. Juli 1806 war der erste Fall einer groß angelegten und gew alttätigen Meuterei indischer Sepoys gegen die East India Company, die ein halbes Jahrhundert vor der indischen Rebellion von 1857 lag.
Was war der Grund für die Vellore-Meuterei?
Ursachen. Die unmittelbaren Ursachen der Meuterei drehten sich hauptsächlich um Ressentiments gegenüber Änderungen der Sepoy-Kleiderordnung, die im November 1805 eingeführt wurde. Hindus war es verboten, im Dienst religiöse Zeichen auf der Stirn zu tragen, und Muslimen mussten ihre Bärte rasieren und ihren Schnurrbart trimmen.
Ist Vellore Mutiny wichtig für UPSC?
Diese Meuterei ereignete sich lange vor der Revolte von 1857, und ihre brutale Unterdrückung wird auch dafür verantwortlich gemacht, dass die Sepoys aus dem Süden nicht an der größeren Revolte von 1857 teilnahmen. Dies ist sehr wichtig für die IAS-Prüfung, insbesondere für die UPSC-Vorprüfung.
Wann brach die Vellore-Revolte aus?
Vellore Meuterei, Ausbruch gegen die Briten am 10. Juli 1806, durch Sepoys (von den Briten eingesetzte indische Truppen) in Vellore (heute im Bundesstaat Tamil Nadu, Südindien).
Wer war der Anführer der Vellore-Meuterei?
Angeführt von Sir Rollo Gillespie näherte sich ein Team von Soldaten der Festung. Sie sprengten seine Türen auf und erschossen 100 indische Soldaten, die sich noch im Inneren befanden. Insgesamt wurden bei dem Gegenangriff rund 350 indische Sepoys getötet. Die Familie von Tipu Sultan wurde schließlich nach Kalkutta verlegt.