Der Mau-Mau-Aufstand, auch bekannt als Mau-Mau-Rebellion, Kenia-Notstand und Mau-Mau-Revolte, war ein Krieg in der britischen Kolonie Kenia zwischen dem kenianischen Land und der Freiheitsarmee, auch bekannt als Mau-Mau. und den britischen Behörden.
Was war der Grund für den Mau-Mau-Aufstand?
Die Mau-Mau-Rebellion im Jahr 1952 wurde zweifellos durch die wachsenden Spannungen zwischen den Kikuyu und den weißen europäischen Siedlern in Kenia verursacht … Die Kikuyu waren lange unzufrieden mit den weißen Siedlern in Kenia Die Einnahme ihres Landes und ihre wirtschaftliche Entbehrung führen zu großer Unzufriedenheit bei den Kikuyu.
War die Mau-Mau-Rebellion erfolgreich?
Obwohl es früher Fälle von gew alttätigem Widerstand gegen den Kolonialismus gegeben hatte, war die Mau-Mau-Revolte der langwierigste und gew alttätigste antikoloniale Krieg in der Kolonie Britisch-Kenia.… Keiner der bewaffneten Aufstände während dem Beginn des britischen Kolonialismus in Kenia war erfolgreich.
Wer führte die Mau-Mau-Rebellion an?
Drei Jahre später, 1963, erhielt Kenia seine Unabhängigkeit von Großbritannien. Einer der mutmaßlichen Anführer der Mau Mau, Jomo Kenyatta, wurde der erste Präsident der neuen Nation.
Wann begann die Mau-Mau-Bewegung?
Mau Mau, militante afrikanische nationalistische Bewegung, die ihren Ursprung in den 1950er Jahren unter den Kikuyu in Kenia hat.