Was ist Ophthalmia neonatorum?

Was ist Ophthalmia neonatorum?
Was ist Ophthalmia neonatorum?
Anonim

Ophthalmia neonatorum (ON), auch neonatale Konjunktivitis genannt, ist eine akute, mukopurulente Infektion, die in den ersten 4 Lebenswochen auftritt, 2betrifft 1,6 % bis 12 % aller Neugeborenen, 3, 4 verursacht durch chemische, bakterielle oder virale Prozesse.

Was bedeutet Ophthalmia neonatorum?

PIP: Ophthalmia neonatorum ist definiert als jede Konjunktivitis mit Ausfluss aus den Augen während der ersten 28 Lebenstage. Seine Ätiologie kann Gonokokken oder Nichtgonokokken sein, wobei Chlamydia trachomatis die wichtigste Ursache in der letzteren Gruppe ist.

Verursacht Tripper Ophthalmia neonatorum?

In den Vereinigten Staaten hat ophthalmia neonatorum verursacht durch N. gonorrhoeae eine Inzidenz von 0,3 pro 1000 Lebendgeburten, während Chlamydia trachomatis 8,2 von 1000 Fällen darstellt.

Was ist die Behandlung von Ophthalmia neonatorum?

Diese Infektion wird 14 Tage lang mit oralem Erythromycin (50 mg/kg/d, aufgeteilt auf 4-mal täglich) behandelt. Eine alleinige topische Behandlung ist unwirksam. Topische Erythromycin-Salbe kann als Begleittherapie von Vorteil sein. Da die Wirksamkeit einer systemischen Erythromycin-Therapie etwa 80 % beträgt, ist manchmal eine zweite Behandlung erforderlich.

Ist Ophthalmia neonatorum eine angeborene Infektion?

Neugeborener Augenausfluss ist normalerweise auf eine angeborene Obstruktion des Tränennasengangs oder entweder auf eine chemische oder infektiöse Konjunktivitis zurückzuführen. Konjunktivitis bei Neugeborenen, auch Ophthalmia neonatorum genannt, tritt typischerweise in den ersten vier Lebenswochen auf.

Empfohlen: