Was ist Kolektomie und Ileostomie?

Inhaltsverzeichnis:

Was ist Kolektomie und Ileostomie?
Was ist Kolektomie und Ileostomie?

Video: Was ist Kolektomie und Ileostomie?

Video: Was ist Kolektomie und Ileostomie?
Video: Colostoma und Ileostoma - was sind die Unterschiede? 2024, September
Anonim

Eine Kolektomie entfernt den gesamten oder einen Teil Ihres Dickdarms (Kolon) und ein Ileostoma (eine Art Stoma) wird dann unter Verwendung des Endes Ihres Dünndarms gebildet. Ein Stoma ist eine Öffnung in Ihrem Bauch, die chirurgisch geschaffen wird. Es leitet Fäkalien in einen Beutel um, der an der Öffnung befestigt ist.

Haben Sie nach einer Kolektomie einen Kolostomiebeutel?

Sind Kolostomiebeutel dauerhaft? Nicht immer. Viele Menschen brauchen nur für kurze Zeit eine Kolostomie, während ihr Dickdarmgewebe heilt. Während einer zweiten Operation verbindet Ihr Chirurg den Dickdarm wieder und entfernt den Kolostomiebeutel.

Wofür wird ein Ileostoma verwendet?

Ein Ileostoma ist eine Öffnung im Bauch (Bauchwand), die während einer Operation gemacht wird. Es wird normalerweise benötigt, weil ein Problem dazu führt, dass das Ileum nicht richtig funktioniert, oder weil eine Krankheit diesen Teil des Dickdarms betrifft und entfernt werden muss.

Was ist der Unterschied zwischen einer Kolektomie und einer Kolostomie?

Eine Kolektomie ist ein chirurgischer Eingriff, um entweder den gesamten oder einen Teil des Dickdarms zu entfernen Es kann auch als Dickdarmresektion bezeichnet werden. In einigen Fällen ist nach einer Kolektomie eine Kolostomie erforderlich. Eine Kolostomie ist eine Öffnung zur Außenseite des Körpers, durch die Stuhl (Stuhlgang) aus dem Körper in einen Beutel austreten kann.

Was passiert, wenn der Dickdarm entfernt wird?

Sobald Ihr Dickdarm entfernt ist, Ihr Chirurg wird das Ileum oder den unteren Teil Ihres Dünndarms mit dem Rektum verbinden. Eine Kolektomie ermöglicht es Ihnen, weiterhin Stuhl durch Ihren Anus zu leiten, ohne dass ein externer Beutel erforderlich ist.

Empfohlen: