Hat die Donau geflutet?

Inhaltsverzeichnis:

Hat die Donau geflutet?
Hat die Donau geflutet?

Video: Hat die Donau geflutet?

Video: Hat die Donau geflutet?
Video: Vermisster Bub (5) tot in Neuer Donau gefunden | krone.tv NEWS 2024, Dezember
Anonim

Im März 1838 ereignete sich eine verheerende Naturkatastrophe, als die Donau überflutet wurde und die gesamte Pester Seite meterhoch unter Wasser stand. Die Flut tötete viele Ungarn und mehr als 50.000 wurden obdachlos.

Wann war die Donau das letzte Mal überflutet?

Große Hochwasserereignisse im Einzugsgebiet der Donau der jüngeren Vergangenheit ereigneten sich in 2002, 2005, 2006, 2009, 2010, 2013 und 2014. Die sehr k alte Witterung im Januar/Februar 2017 verursachte die Eisverwehungen, die sich entlang der gesamten Länge der Donau zu Eisstaus zusammenballten.

Überschwemmt die Donau?

Die Überschwemmungen haben in Deutschland, Russland, Österreich, Ungarn und der Tschechischen Republik mehr als 100 Menschen das Leben gekostet und Schäden in Höhe von bis zu 20 Milliarden US-Dollar verursacht. …

Wie oft überschwemmt die Donau?

Da der Wasserstand der Donau durch ein Schleusensystem reguliert wird, sind Überschwemmungen eher selten. Starker Regen kann jedoch zu Hochwasser und sogar zu regionalen Überschwemmungen führen (so verheerend wie 2013). Diese Überschwemmungen treten heute alle zehn bis fünfzig Jahre auf und können jederzeit während der gesamten Saison auftreten.

Wann ist die Donau hochgegangen?

Donaubecken

Die Passauer Altstadt am Zusammenfluss von Donau, Inn und Ilz stand am 1. Juni 2013 mit einem Wasserstand von 12,85° unter Wasser m (42,2 ft) und überschwemmt den höchsten aufgezeichneten historischen Hochwasserstand.

Empfohlen: