Ependymzellen sind flimmerepitheliale Gliazellen, die sich aus radialen Gliazellen entlang der Oberfläche der Hirnventrikel und des Spinalkanals entwickeln. Sie spielen eine entscheidende Rolle bei der Homöostase der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF), dem Gehirnstoffwechsel und der Beseitigung von Abfallstoffen aus dem Gehirn.
Welche Art von Zellen sind Ependymzellen?
Ependymzelle, Art der neuronalen Stützzelle (Neuroglia), die die epitheliale Auskleidung der Ventrikel (Hohlräume) im Gehirn und des Zentralkanals des Rückenmarks bildet.
Was sind Ependymzellen-Quizlet?
Ependymzellen (Ependymozyten) sind niedrige säulenförmige bis quaderförmige Epithelzellen, die die Ventrikel des Gehirns und den Zentralkanal des Rückenmarks auskleiden… In einem Embryo erreichen Prozesse, die vom Zellkörper ausgehen, die Oberfläche des Gehirns, aber in einem Erwachsenen sind die Prozesse reduziert und enden in nahegelegenen Zellen.
Werden Ependymzellen im ZNS oder PNS gefunden?
Neuroglia im ZNS umfassen Astrozyten, Mikrogliazellen, Ependymzellen und Oligodendrozyten. Neuroglia im PNS umfassen Schwann-Zellen und Satellitenzellen.
Welche Art von Zellen kleidet die Ventrikel des Gehirns aus?
Die Ventrikel sind von einer einzigen Schicht aus bewimperten Plattenepithel- oder säulenförmigen Ependymzellen ausgekleidet. Die Ependymzellen entwickeln sich aus Tanyzyten, Arten von Übergangszellen mit radial verlaufenden Fortsätzen, die mit Blutgefäßen, Neuronen und Gliazellen in Kontakt kommen.