Ebenen parallel die sagittalen Ebenen werden als parasagittale Ebenen bezeichnet. Sie wird Sagittalebene genannt, weil sie durch die Sagittalnaht verläuft oder parallel dazu verläuft, die Linie, die entlang der Schädeldecke verläuft und markiert, wo die linke und rechte Hälfte des Schädels zusammengewachsen sind.
Wie unterscheidet sich eine parasagittale Ebene von einer mittleren sagittalen Ebene?
Midsagittalebene – Ein vertikaler Schnitt entlang der genauen Mittellinie der Probe, die die linke Hälfte von der rechten Hälfte trennt. Parasagittale Ebene – Ein vertikaler, außermittiger Schnitt, der die linke Seite der Probe von der rechten trennt in ungleichen Teilen.
Was ist Sagittalebene und Parasagittalebene?
Die Begriffe Medianebene oder Mittelsagittalebene werden manchmal verwendet, um die Sagittalebene zu beschreiben, die durch die Mittellinie verläuft. … Der Begriff parasagittal wird verwendet, um jede Ebene zu beschreiben, die parallel oder benachbart zu einer gegebenen sagittalen Ebene ist Spezifische benannte parasagittale Ebenen umfassen: Die Mittelklavikularlinie kreuzt das Schlüsselbein.
Was ist ein anderer Name für die parasagittale Ebene?
Die mittlere oder mittlere Ebene liegt in der Mittellinie; Das heißt, es würde durch Mittellinienstrukturen wie den Nabel oder die Wirbelsäule verlaufen, und alle anderen Sagittalebenen (auch als parasagittale Ebenen bezeichnet) sind parallel dazu. Der Median kann sich auch auf die mittlere Sagittalebene anderer Strukturen beziehen, z. B. eine Ziffer.
Welche Arten von Sagittalebenen gibt es?
Sagittalebene
Es gibt zwei Arten: die Medianebene und die Parasagittalebene.