Ist Strongyloides stercoralis zoonotisch?

Ist Strongyloides stercoralis zoonotisch?
Ist Strongyloides stercoralis zoonotisch?
Anonim

Verursacher. Der Rhabditis-Nematode (Spulwurm) Strongyloides stercoralis ist der Hauptverursacher der Strongyloidiasis beim Menschen. Seltenere Menschen infizierende Arten von Strongyloides sind die zoonotischen S.

Kann Strongyloides Stercoralis von Mensch zu Mensch übertragen werden?

stercoralis, Personen können lebenslang infiziert bleiben Neben Bodenkontakt und Autoinfektion gab es im Folgenden seltene Fälle von Mensch-zu-Mensch-Übertragung: Organtransplantation. Einrichtungen für Menschen mit geistiger Behinderung, die Hilfe im täglichen Leben benötigen.

Können Menschen Strongyloide bekommen?

Strongyloidiasis wird durch den parasitären Spulwurm S. stercoralis verursacht. Dieser Wurm infiziert hauptsächlich Menschen. Die meisten Menschen infizieren sich durch Kontakt mit kontaminiertem Boden.

Wie vermehren sich Strongyloide?

Im Vergleich zu den meisten anderen parasitischen Nematoden ist der Lebenszyklus von Strongyloides ungewöhnlich, da er zwei erwachsene Generationen hat – eine im Wirt und eine außerhalb (Abb. 1). Die parasitäre erwachsene Generation ist nur weiblich und reproduziert sich durch Parthenogenese, was genetisch mitotisch ist (Abb. 2).

Ist Strongyloides Stercoralis fakultativ?

Strongyloides stercoralis (S. stercoralis) ist ein fakultativer Parasit. Erwachsene Würmer leben im Dünndarm des Wirts, wie Menschen, Katzen, Hunde usw. Die Larven können in Leber, Gehirn, Lunge und Niere sowie in andere Organe eindringen und Strongyloidiasis verursachen.

Empfohlen: